Zwei Frauen führen ein Gespräch.

Interkulturelle Patenschaften

In Essener Projekt unterstützen Frauen andere Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte

Frauen mit Migrationserfahrung und Fluchtgeschichte der ersten Generation stehen häufig vor einer Herausforderung nach ihrer Ankunft in Deutschland: Isoliert außerhalb des sozialen Systems lernen sie kaum Deutsch und verfügen nur über wenig Chancen zur Teilhabe an Bildungsangeboten. Die Integration wird zu einem mühsamen Prozess, der Kraft und Zeit benötigt und unterstützt werden muss. Hier setzt das Projekt „Interkulturelle Patenschaften von und für Frauen“ vom Verein Plan B, Mitgliedsorganisation im Paritätischen NRW, an.

Begleitung auf dem Weg zur mehr Selbstständigkeit und Selbstvertrauen

Das Projekt „Interkulturelle Patenschaften von und für Frauen“ richtet sich an Frauen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte in Essen, die ungefähr zwischen 20 und 45 Jahre alt sind und keinen Anschluss finden. Dazu zählen zum Beispiel Frauen in besonderen Lebenslagen, alleinstehende und alleinerziehende Frauen oder Frauen mit Sprachbarrieren und Bedarf in beruflicher (Re-)Integration. Ihnen werden ehrenamtliche interkulturelle, gut integrierte und mehrsprachige Patinnen zur Seite gestellt, die sie beispielsweise beim Spracherwerb, in der Alltagsorganisation, beim Aufbau von Netzwerken, bei der Teilnahme an Bildungs- und Qualifizierungsangeboten und in behördlichen Angelegenheiten unterstützen und als Kommunikationspartnerin bereitstehen. In gezielter Zusammenarbeit mit Beratungsstellen und Kooperationspartnern sollen so die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen der teilnehmenden Frauen gestärkt werden.

Patinnen gesucht

Frauen, die sich ehrenamtlich als Patin engagieren, andere Frauen unterstützen und ihnen als Vorbild und Bezugsperson zur Seite stehen wollen, finden auf der Internetseite von Plan B weitere Informationen. Das von der Stadt Essen unterstütze Projekt „Interkulturelle Patenschaften von und für Frauen“ läuft noch bis Mai 2022.

Bild: ©iStock.com/fizkes